Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Übersicht / Jetzt rede ich - Rhetorik und Präsentation

Seminar
Jetzt rede ich - Rhetorik und Präsentation

Ein Redebeitrag in einer Versammlung, die Präsentation eines Projekts vor Kolleginnen, ein Grußwort vor größerem Publikum - das können aufregende Situationen sein, in denen sich Nervosität nicht immer vermeiden lässt.

In diesem 2-tägigen Seminar arbeiten Sie an Ihrem Gesamtauftritt - angefangen beim Umgang mit Lampenfieber bis zur Gestaltung Ihres Redebeitrags und dem bewussten Einsatz Ihrer Körpersprache während Ihres Auftritts. In einem geschützten und entspannten Rahmen erproben Sie verschiedene Präsentationssituationen und werden zunehmend sicherer und gelassener. Sie lernen das Handwerkszeug kennen, um Ihr Publikum zu gewinnen, den eigenen Standpunkt klar und selbstsicher zu vertreten und einen stimmigen Ausdruck Ihrer Persönlichkeit zu finden.

Tag I:
• Umgang mit Aufregung, Lampenfieber nutzen
• Stimmigkeit durch nonverbale Kommunikation
• Bewegung, Haltung, Mimik, Gestik
• Informationen verständlich vermitteln
• Trockene Themen lebendig werden lassen
• Redetraining mit persönlichem Feedback

Tag II:
• Vorbereitung, Aufbau und Ablauf einer Rede
• Visualisierung gestalten
• Die Stimme einsetzen
• Präsentationstraining mit persönlichem Feedback

Referent:innen

Gabriele Hobmeier, Mediatorin

Kosten

Die Teilnahmegebühr für das Seminar (beide Tage) beträgt 60 € zzgl. Verpflegungspauschale (für beide Tage) insgesamt ca. 60 €. Für Teilnehmerinnen, die nicht Mitglied im LandFrauenverband sind, fällt zusätzlich ein Beitrag von 25 € an.

Für dieses Seminar können Sie Bildungszeit beantragen:
> www.service-bw.de
> Information zur Beantragung von Bildungszeit für die Seminare "Fit fürs Ehrenamt" (PDF, ca. 227KB).

Sa, 22. Februar 2025 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Sa, 22. März 2025 09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Bildungshaus St. Ulrich
79238 Bollschweil

Zur Durchführung des Seminars benötigen wir folgende Angaben:
- Datum und Titel der Veranstaltung
- Name Vorname, Anschrift, Telefon und E-Mail
- LandFrauenverein (falls Mitglied)

Sie erhalten ca. zwei Wochen vor dem Seminar eine Anmeldebestätigung mit weiteren Infos.
Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, werden Sie informiert. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie diese Teilnahmebedingungen. Ausführliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Rücktritt

Bei Rücktritt innerhalb von 10 Kalendertagen vor dem Seminar stellen wir Ihnen 24 € (evtl. zzgl. Verpflegungskosten) in Rechnung, falls keine Ersatzteilnehmerin von der Warteliste nachrücken kann. Bei Nichterscheinen am Seminartag, ist die komplette Teilnahmegebühr (evtl. zzgl. Verpflegungskosten) fällig.